
In diesem Roman sind Schicksal, spätes Outing mit begleitendem schwerem Burnout und eine sich daraus entwickelnde Depression mit Angst und Panikattacken ein Thema. Über Robert wird berichtet, wie er belastende Flashbacks aus seiner Kindheit erlebt, die ihn bis heute prägen. Er verliebt sich nach Jahren des Haderns mit sich selbst in einen Mann, den er aus seiner Jugendzeit kennt, er outet sich vor seiner Familie, verliert sie dadurch vollständig und die Welle, die darauf folgt, nimmt ihm die Luft zum Atmen. Robert erlebt in dieser Zeit eine Achterbahn der Gefühle und entdeckt dabei ein altes Familiengeheimnis. Die folgenden Schicksalsschläge an denen er sich die Schuld gibt, würden ihn überrollen, wenn da nicht der Enddreißiger Christoph wäre, der das nicht zulässt, dass sein Eisbär einfach so aufgibt. Ich hoffe, dass jeder in seinem Leben so einen Christoph findet. Ich habe ihn jedenfalls gefunden und gebe ihn nie wieder her.
Vorwort
Wir sind immer Herr unserer Entscheidungen, auch wenn es vielleicht manchmal nicht so aussieht. Wir können angebotene Methoden ausprobieren, Anregungen annehmen und wir können Vorschläge ablehnen oder uns gegen bestimmte Ideen wehren, die uns erreichen. Auf keinen Fall sollten wir aber das Leben von anderen leben, sondern zusehen, den richtigen Weg für sich selbst zu finden.
Ich glaube fest daran.
Ich glaube auch daran, dass es Helfer gibt, die einfach zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle sind und die es manchmal für nötig halten, uns in die richtige Richtung zu schubsen, wenn es mal gar zu arg wird oder wir den Weg völlig verlieren. Manchmal kreuzen sie nur kurz unseren Weg, manchmal bleiben sie länger und manchmal bleiben sie für den Rest des Lebens bei dir.
St. Peter-Ording gibt es natürlich und war dem Autor viele Jahre ein Ort des möglichen Rückzuges. Das Schnorpicon gab es bis Ende 2018. Wieder mal wurde ein wunderbarer toleranter Treffpunkt für immer geschlossen. Das Café Holzstrand gibt es nicht. Jedoch befindet sich an der beschriebenen Stelle ein sehr zu empfehlendes Restaurant. Ob dort ein smarter Kellner wie Christoph bedient, kann ich jedoch nicht versprechen.
St. Peter Ording wird im zweiten Teil des Romans eine noch größere Rolle spielen, wenn Christoph seine Geschichte mit Robert erzählt und bis zum Happy End fortführt.
Paul Martín
Das Buch ist völlig neu aufgelegt und in jugendfreier Sprache verfasst. Trotzdem erzählt es von einer schwulen Liebesgeschichte
Des Schicksals Pfade – ISBN- 9783819214912